Über michBilderReiseberichteVideosPanoramabilderLinksGästebuch

Kuba 2007

Erlebnisreise vom 01. bis 16. März 2007

Schon seit Jahren habe ich von meinen ehemaligen Schifffahrtskollegen Fritz Köchle und Werner Kühr (Joe) immer wieder deren Reiseberichte und Erzählungen vom Besuch von Kuba gehört. Der Wunsch, dieses einzigartige Land in der Karibik ebenfalls einmal zu besuchen war bei mir schon immer vorhanden. Bei einem Treffen von Arbeitskollegen im Dezember 2006 erzählt Joe davon, dass er mit Fritz im März wieder für 3 Wochen nach Kuba fliegt. Spontan habe ich mich gemeinsam mit einem anderen ehemaligen Schifffahrtskollegen aus Feldkirch dazu entschlossen, wenn es geht ebenfalls an dieser Reise dabei zu sein. Nach Rücksprache mit Fritz war alles klar für die Erlebnisreise nach Kuba, da wir zu viert die Mietautokosten teilen können. Kurz vor Buchung der Reise ist der ehemalige Kollege aus Feldkirch leider abgesprungen, doch Fritz hat als Ersatz sofort einen anderen, uns allerdings unbekannten Kollegen aus Bregenz für die Reise zur Hand.

Fritz fliegt schon seit 20 Jahren nach Kuba und hat dort viele Verwandte und Freunde, da seine Frau Carmen aus Kuba stammt. Sein Schwager Putscho mit seiner Frau Estrella, die in Moron ein Haus besitzen, haben die schon einen Tag früher nach Kuba geflogenen Fritz und Joe in Varadero empfangen und mit ihnen eine Nacht in einer Unterkunft in Varadero verbracht. Tags darauf haben sie vorab deren Gepäck bereits nach Moron transportiert, was sich später als goldrichtig herausstellt. Fritz und Joe mieten inzwischen am Flughafen ein Auto und warten auf unsere Ankunft.

Leider konnte ich aus familiären Gründen (Geburtstag) nur für 2 Wochen buchen und habe mit der Buchung in Erwartung eines billigeren Angebotes so lange gewartet, dass ich erst 1 Tag später mit Gerhard Marschik ab Zürich nach Kuba fliegen konnte. Die Tage vor unserem Abflug in Zürich bin ich mit Fieber und starkem Halsweh im Bett gelegen und habe mir bereits Sorgen gemacht, ob ich die Reise überhaupt antreten kann. Noch nicht ganz gesund und mit Hustenanfällen habe ich dann am Donnerstag, 01.03.2007 die Reise trotzdem angetreten um mir dieses lang ersehnte Erlebnis nicht entgehen zu lassen.

Reiseteilnehmer   Sonstige Personen aus Kuba
Siegfried Lisch aus Bregenz Putscho Schwager von Fritz
Fritz Köchle aus Bregenz Estrella Schwägerin von Fritz
Werner Kühr (Joe) * aus Hard Sepia Freund des Hauses
Gerhard Marschik aus Bregenz Mayra Verwandte von Fritz

* leider schon verstorben

Fernab von Touristenzentren sind wir mit dem Mietauto kreuz und quer durch Kuba gefahren. Mein Reisebericht soll einen kleinen Einblick sowie Informationen über das Land und deren Menschen geben.

  > nächste Seite